Pathicon sxulls-x-Icon sxulls-x-Icon clip-Icon clip-Icon episode-Icon episode-Icon image-Icon image-Icon interview-Icon interview-Icon news-Icon news-Icon preview-Icon preview-Icon olympia-Icon olympia-Icon
 
 

Max Appel

Doppelvierer
1996
194
91
Max Appel
  • 2019: Silber Weltcup III im M4x
  • 2016: Gold U23-WM im M2x
  • 2014: Gold Junioren-WM im M2x

  • 2019: Silber Weltcup III im M4x
  • 2016: Gold U23-WM im M2x
  • 2014: Gold Junioren-WM im M2x

Ein Modellathlet mit Stotterstart

Max trägt das „Ruder-Gen“ seit der Geburt in seinem Körper. Vater Sven war bereits vor 32 Jahren Junioren-Weltmeister im Doppelvierer und auch seine kleine Schwester Emma rudert in der Junioren-Nationalmannschaft. Nach einem enttäuschenden 13. Platz auf den Deutschen Meisterschaften 2018, war es sein großes Ziel, diese Saison einen Platz im Team erobern, doch zu Beginn des Jahres 2019 musste er einen herben Rückschlag verkraften. Nach einem langen Prozess des Zurückkämpfens, hat er es geschafft und seinen Platz im Doppelvierer sicher. Nach seiner ersten Weltcup-Medaille in Rotterdam lechzt der Neu-Hamburger nach mehr und will auch eine WM-Medaille.

Zurück zur Übersicht oder weiter zum Profil von Timo Piontek.

Skills

  • Geburtsort: Ratzeburg
  • Verein: SC Magdeburg e.V.
  • Beruf: Sportsoldat
  • Inside: Ausgebildeter Industriemechaniker

Zurück zur Übersicht

Mehr von Max Appel

 

„TOLE“ – Episode 03

Tim Ole Naske war in den vergangenen beiden Jahren einer der besten Skuller Deutschlands. Trotzdem wurde er nicht für die Weltmeisterschaft 2018 nominiert. Ein schwerer Rückschlag für den 22-Jährigen, der sein großes Ziel aber nicht aus den Augen verliert.

 

„IN & OUT“ – Episode 08

Die Rolle des Ersatzmanns ist für jeden Leistungssportler undankbar. Für Stephan Riemekasten war die Europameisterschaft daher eine der schwierigsten Regatten seiner Ruderkarriere.

 

Schlaflose Nächte

Mit dem Abschneiden bei der EM ist Cheftrainer Marcus Schwarzrock nicht zufrieden. Im Doppelvierer gibt es erste Veränderungen.

 

„HEART TIMES“ – Episode 09

Max Appel ist ein eher ruhiger Zeitgenosse. Doch in den vergangenen Monaten fiel es ihm nicht immer leicht, die Ruhe zu bewahren. Dafür ist in seinem Leben viel zu viel passiert.

 

Nachuntersuchung mit Michael Ehnert

Nach dem Eingriff an seinem Herzen lässt sich Max Appel in der Hamburger Asklepios Klinik St. Georg nochmals durchchecken. Michael Ehnert, Leiter des Instituts für Sportmedizin und Prävention, erklärt den Vorfall aus medizinischer Sicht.

 

„FAR AWAY“ – Episode 13

Spitzensport bedeutet vor allem Verzicht. Das weiß auch Timo Piontek, für den das letzte Jahr alles andere als leicht war. Bei der WM in Linz läuft es für ihn und den Doppelvierer richtig gut – bis zum finalen Lauf.

Meilensteine von Max Appel