Pathicon sxulls-x-Icon sxulls-x-Icon clip-Icon clip-Icon episode-Icon episode-Icon image-Icon image-Icon interview-Icon interview-Icon news-Icon news-Icon preview-Icon preview-Icon olympia-Icon olympia-Icon
 
 

Samuel Tieben

Athlet
1990
188
91
Max Appel
  • 2018: Deutscher Meister im M2x
  • 2017: Ersatzmann WM
  • 2017: 8. Platz EM im M4x

  • 2018: Deutscher Meister im M2x
  • 2017: Ersatzmann WM
  • 2017: 8. Platz EM im M4x

Ein Spätstarter zwischen Spaß und Ernst

Samuel, der von allen nur „Sam“ genannt wird, ist kein gewöhnlicher Ruderer. Er begann zwar schon als Zehnjähriger durch seinen Vater Heiner mit dem Rudern, feierte allerdings erst 2017 seine internationale Wettkampf-Premiere. Für Sam ist der Spaß beim täglichen Training ein äußerst wichtiger Faktor, aber in den Einheiten gehört er zu den Fleißigsten. Obwohl der Meppener mit seinen 28 Jahren bereits zur älteren Garde zählt, mischt er seitdem kräftig in der deutschen Spitze mit, 2017 war er sogar als Ersatzmann bei der WM in Florida dabei. Diesmal hat es leider nicht für einen Platz im Team gereicht. Noch ist unklar, ob Sam im Herbst in den Kreis der Nationalmannschaft zurückkehrt.

Zurück zur Übersicht oder weiter zum Profil von Christian von Warburg.

Skills

  • Geburtsort: Lingen
  • Verein: Svg. Scharnebeck RA
  • Beruf: Jura-Absolvent
  • Inside: Ist für den Spaß in der Gruppe verantwortlich

Zurück zur Übersicht

Mehr von Samuel Tieben

 

„ROW TRIP“ – Episode 04 (Part 1)

Die Ruder-Seele freut sich, denn bei schönem Wetter sind die Skuller am liebsten mit den Booten auf dem Wasser. Aber auch in einem Trainingslager gibt es Regeln.

 

„ROW TRIP“ – Episode 04 (Part 2)

Oliver Zeidler, Stephan Krüger, Tim Ole Naske – das sind die drei Anwärter auf den Platz im Einer. Jeder von ihnen hat seine ganz eigenen Stärken. Im Trainingslager stehen die Konkurrenten im direkten Vergleich.

 

„ROW TRIP“ – Episode 04 (Part 3)

Am Ende entscheiden die Trainer. Um den Doppelzweier könnte es einen spannenden Kampf geben. Nur das erfolgreichste Boot der letzten Jahre, der Doppelvierer, bereitet Sorgen.

 

Einer-Vortest / Selektion – Teil 2

Mehr als nur eine Generalprobe für die Deutsche Kleinbootmeisterschaft in Köln: das Einer-Rennen in Hamburg-Allermöhe.

 

„SHOWDOWN IN KÖLN“ – Episode 05 (Part 1)

Bei den Deutschen Meisterschaften geht es nicht nur um den Titel. Bereits im Viertelfinale herrscht ein harter Kampf um einen Platz unter den ersten Zwölf. Dieses Ziel erreichen nicht alle. 

Meilensteine von Samuel Tieben