Pathicon sxulls-x-Icon sxulls-x-Icon clip-Icon clip-Icon episode-Icon episode-Icon image-Icon image-Icon interview-Icon interview-Icon news-Icon news-Icon preview-Icon preview-Icon olympia-Icon olympia-Icon
 
 

Stephan Krüger

Doppelzweier
1988
187
87
Max Appel
  • 2015: Deutscher Meister im M1x
  • 2015: Gold Europameisterschaft im M2x
  • 2009: Gold Weltmeisterschaft im M2x

  • 2015: Deutscher Meister im M1x
  • 2015: Gold Europameisterschaft im M2x
  • 2009: Gold Weltmeisterschaft im M2x

Trainings-Weltmeister und Dauerbrenner

Stephan gehört mit seinen drei Olympiateilnahmen zu den Erfahrensten in der deutschen Skuller-Mannschaft. Der gebürtige Rostocker ist bereits Welt- und Europameister im Doppel-Zweier geworden. Als Ruderer ist er sowohl auf dem Ergometergerät, als auch auf dem Wasser stark und hat in der Vergangenheit im Einer, Doppelzweier und -vierer überzeugen können. Außerhalb des Bootes ist der gebürtige Rostocker keiner, der besonders laut ist. Dafür gibt er im Training immer hundert Prozent und spielt somit in den Planungen der Trainer eine wichtige Rolle. Nachdem er den Platz im Einer nicht erringen konnte, hat er sich mit Tim Ole Naske im Doppelzweier durchgesetzt. Jetzt wollen die beiden ehrgeizigen Ruderer auch international überzeugen. Schaffen sie das bereits bei der WM in Linz?

Zurück zur Übersicht oder weiter zum Profil von Tim Ole Naske.

Skills

  • Geburtsort: Rostock
  • Verein: Frankfurter Rudergesellschaft e.V.
  • Beruf: Sportsoldat & Student
  • Inside: Bezeichnet sich selbst als Kaffee-Junkie

Zurück zur Übersicht

Mehr von Stephan Krüger

 

„MISSION IMPOSSIBLE“ – Episode 02

Stephan Riemekasten ist ein wahres Multitalent. Er spricht drei Fremdsprachen, spielt mehrere Instrumente und ist zudem junger Familienvater. Für den Traum von Olympia setzt er alles auf eine Karte.

 

Boxenstopp mit Stephan

Stephan Krüger ist die Konstante im deutschen Rudersport. Seit über zehn Jahren gehört er zum Kreis der Nationalmannschaft und will diesmal in ein bestimmtes Boot.

 

„ROW TRIP“ – Episode 04 (Part 1)

Die Ruder-Seele freut sich, denn bei schönem Wetter sind die Skuller am liebsten mit den Booten auf dem Wasser. Aber auch in einem Trainingslager gibt es Regeln.

 

„ROW TRIP“ – Episode 04 (Part 2)

Oliver Zeidler, Stephan Krüger, Tim Ole Naske – das sind die drei Anwärter auf den Platz im Einer. Jeder von ihnen hat seine ganz eigenen Stärken. Im Trainingslager stehen die Konkurrenten im direkten Vergleich.

 

„ROW TRIP“ – Episode 04 (Part 3)

Am Ende entscheiden die Trainer. Um den Doppelzweier könnte es einen spannenden Kampf geben. Nur das erfolgreichste Boot der letzten Jahre, der Doppelvierer, bereitet Sorgen.

 

Expertengespräch mit Lauritz Schoof

Lauritz Schoof ist einer der erfolgreichsten deutschen Ruderer in der Geschichte, kennt die Bedeutung der Vortests und seinen besten Freund Stephan Krüger in- und auswendig.

 

Einer-Vortest / Selektion – Teil 2

Mehr als nur eine Generalprobe für die Deutsche Kleinbootmeisterschaft in Köln: das Einer-Rennen in Hamburg-Allermöhe.

 

„SHOWDOWN IN KÖLN“ – Episode 05 (Part 1)

Bei den Deutschen Meisterschaften geht es nicht nur um den Titel. Bereits im Viertelfinale herrscht ein harter Kampf um einen Platz unter den ersten Zwölf. Dieses Ziel erreichen nicht alle. 

 

„SHOWDOWN IN KÖLN“ – Episode 05 (Part 2)

Im Finale um die Deutschen Kleinbootmeisterschaften kommt es endgültig zur Entscheidung um den Platz im Einer. Doch Oliver Zeidler lässt keinen Zweifel daran, dass es nur einen Sieger geben kann.

 

„TEAMPLAYER“ – Episode 06

Lars Hartig und Timo Piontek ziehen als Platzhirsche in den Kampf um den Doppelzweier. Sie sind Bootspartner und gute Freunde zugleich. Auch deshalb wollen sie sich ihren großen Traum gemeinsam erfüllen.

 

Plan B

Stephan Krüger und Tim Ole Naske hatten lange Zeit den Einer im Fokus, doch nach dem Sieg von Oliver Zeidler bei den Deutschen Kleinbootmeisterschaften ergeben sich zwangsläufig neue Möglichkeiten.

 

„DOUBLE TROUBLE“ – Episode 07

Der Höhepunkt vom Kampf um den Doppelzweier findet in Duisburg statt! Lars Hartig und Timo Piontek gegen Stephan Krüger und Tim Ole Naske. Ein harter Kampf, mit viel Spannung und großen Emotionen. 

 

Frustration

Für Stephan Krüger und Tim Ole Naske sollte die EM in Luzern der erste Fingerzeig in Richtung internationaler Konkurrenz sein, doch der neue deutsche Doppelzweier muss sich erst noch finden.

 

Two Generations

Stephan Krüger und Tim Ole Naske haben im Doppelzweier bereits mehrmals ihr Potenzial unter Beweis gestellt. Das Zusammenspiel im Mittelboot klappt immer besser, aber wofür reicht es bei der WM?

 

„DOPPELKNOTEN“ – Episode 12

Selten war das internationale Teilnehmerfeld im Doppelzweier so stark und eng beinander wie in dieser Saison. Für Stephan und TOle läuft es bei der WM nicht so wirklich rund, aber das große Ziel, Tokyo 2020, ist greifbar. 

Meilensteine von Stephan Krüger