Pathicon sxulls-x-Icon sxulls-x-Icon clip-Icon clip-Icon episode-Icon episode-Icon image-Icon image-Icon interview-Icon interview-Icon news-Icon news-Icon preview-Icon preview-Icon olympia-Icon olympia-Icon
 
 

Der Deutsche Ruderverband (DRV) ist der größte und einer der erfolgreichsten Ruderverbände der Welt. Der DRV wurde 1883 in Köln gegründet und ist der älteste Verband des deutschen Sports, der allein aus Gründen sportlicher Betätigung und sportlicher Organisation gegründet wurde. In der nationalen Rangliste gehört Rudern zu den besonders erfolgreichen Sportarten. Rudern ist im Olympischen Wettkampfprogramm fest verankert und seit 1896 eine der Kernsportarten. Allerdings fiel die olympische Regatta in Athen den damaligen Wetterverhältnissen zum Opfer, weshalb sich erst 1900 Ruderer in die Siegerlisten eintragen durften.

Bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro (Brasilien) war der Deutsche Ruderverband mit insgesamt drei Medaillen (2x Gold, 1x Silber) die zweiterfolgreichste Nation. Doch nicht nur während der Olympischen Spiele, auch bei Weltcups, Welt- und Europameisterschaften stehen die Athletinnen und Athleten im Fokus der Öffentlichkeit.

Mit dem Filmprojekt „Sxulls“ bekommen die männlichen Skuller nun auch eine Bühne außerhalb der Saison. Dank des langen Produktionszeitraums von über 20 Monaten bis zu den Olympischen Spielen in Tokyo 2020 lernen die Zuschauer die Athleten von ihrer ganz persönlichen Seite kennen, auch abseits des Sports. Es wird Höhen und Tiefen auf dem Weg nach Olympia geben – und leider nicht für jeden ein Happy End. „Dieser Spannungsbogen verleiht dem Filmprojekt das besondere Etwas. Denn es gibt kein Drehbuch, alles ist möglich. Die Zuschauer leiden mit den „Gescheiterten“ und freuen sich für die Athleten, die ihren olympischen Traum verwirklichen können und am Ende dann hoffentlich auch für ihre harte Arbeit belohnt werden“, erklärt Generalsekretär Jens Hundertmark. Nach zwei Olympiasiegen in Folge kann der Doppelvierer in Tokyo den Hattrick schaffen. Aber auch im Doppelzweier und im Einer stehen die Chancen gut. Doch dafür muss erst einmal die erste Hürde, die Olympiaquali der Boote bei der diesjährigen WM in Linz Ende August, erfolgreich gemeistert werden.

„Sxulls“ ist für den DRV eine großartige Möglichkeit, den Rudersport in die breite Öffentlichkeit zu tragen und den einzelnen Athleten ein Gesicht zu geben. Wir hoffen, dass wir mit „Sxulls“ alle relevanten Altersklassen erreichen. Wir wollen Kinder und Jugendliche für unseren Sport begeistern, damit sie sich einer Schülerruderriege oder einem Verein anschließen.

Zurück zu den Partnern