Pathicon sxulls-x-Icon sxulls-x-Icon clip-Icon clip-Icon episode-Icon episode-Icon image-Icon image-Icon interview-Icon interview-Icon news-Icon news-Icon preview-Icon preview-Icon olympia-Icon olympia-Icon
 
 

Karsten Timm

Trainer
1964
Max Appel
  • 2018: Gesamtweltcup-Sieger mit dem M2x
  • 2018: 5. Platz WM mit dem M2x
  • 2005: Gold U23-WM mit dem BM4+

  • 2018: Gesamtweltcup-Sieger mit dem M2x
  • 2018: 5. Platz WM mit dem M2x
  • 2005: Gold U23-WM mit dem BM4+

Ein lautstarker Motivator

Bei den regelmäßigen Ergometer-Tests kann es in den meist stickigen Turnhallen schon Mal ganz schön laut werden. Das liegt zum einen am Rauschen der Geräte und zum anderen an den anfeuernden Trainer. Einer sticht immer hervor: Karsten Timm. Mit seinem lauten Organ kann er seine Athleten zu Höchstleistungen pushen. Für die meisten ein wichtiger Faktor, denn ohne Motivation geht beim Rudern nichts und das kann der erfahrene Bundestrainer in jedem Fall. In der vergangenen Saison holte der von ihm betreute Doppelzweier Hartig/Piontek den Weltcup-Gesamtsieg. Das wollen die drei als eingeschworene Einheit gerne wiederholen, um somit auch Karstens Chancen auf eine Olympiateilnahme zu erhöhen, denn nur zwei der drei Trainer dürfen am Ende mit nach Tokyo und Erfolg wäre ein gutes Argument.

Zurück zur Übersicht oder weiter zum Profil von Max Appel.

Skills

  • Geburtsort: Nauen
  • Verein: Der Hamburger und Germania RC
  • Beruf: Bundestrainer Männer-Skull
  • Inside: Ist früher für die DDR gerudert
Zurück zur Übersicht

Mehr von Karsten Timm

 

Die Trainer

Marcus Schwarzrock, Dirk Brockmann und Karsten Timm haben keinen leichten Job. Sie müssen entscheiden, wer am Ende in welchem Boot sitzt. Dabei verfolgen sie auch ganz eigene Ziele.

 

„ROW TRIP“ – Episode 04 (Part 1)

Die Ruder-Seele freut sich, denn bei schönem Wetter sind die Skuller am liebsten mit den Booten auf dem Wasser. Aber auch in einem Trainingslager gibt es Regeln.

 

„ROW TRIP“ – Episode 04 (Part 2)

Oliver Zeidler, Stephan Krüger, Tim Ole Naske – das sind die drei Anwärter auf den Platz im Einer. Jeder von ihnen hat seine ganz eigenen Stärken. Im Trainingslager stehen die Konkurrenten im direkten Vergleich.

 

„ROW TRIP“ – Episode 04 (Part 3)

Am Ende entscheiden die Trainer. Um den Doppelzweier könnte es einen spannenden Kampf geben. Nur das erfolgreichste Boot der letzten Jahre, der Doppelvierer, bereitet Sorgen.

 

Einer-Vortest / Selektion – Teil 2

Mehr als nur eine Generalprobe für die Deutsche Kleinbootmeisterschaft in Köln: das Einer-Rennen in Hamburg-Allermöhe.

 

„SHOWDOWN IN KÖLN“ – Episode 05 (Part 1)

Bei den Deutschen Meisterschaften geht es nicht nur um den Titel. Bereits im Viertelfinale herrscht ein harter Kampf um einen Platz unter den ersten Zwölf. Dieses Ziel erreichen nicht alle. 

 

„SHOWDOWN IN KÖLN“ – Episode 05 (Part 2)

Im Finale um die Deutschen Kleinbootmeisterschaften kommt es endgültig zur Entscheidung um den Platz im Einer. Doch Oliver Zeidler lässt keinen Zweifel daran, dass es nur einen Sieger geben kann.

 

„TEAMPLAYER“ – Episode 06

Lars Hartig und Timo Piontek ziehen als Platzhirsche in den Kampf um den Doppelzweier. Sie sind Bootspartner und gute Freunde zugleich. Auch deshalb wollen sie sich ihren großen Traum gemeinsam erfüllen.

 

„DOUBLE TROUBLE“ – Episode 07

Der Höhepunkt vom Kampf um den Doppelzweier findet in Duisburg statt! Lars Hartig und Timo Piontek gegen Stephan Krüger und Tim Ole Naske. Ein harter Kampf, mit viel Spannung und großen Emotionen. 

 

Frustration

Für Stephan Krüger und Tim Ole Naske sollte die EM in Luzern der erste Fingerzeig in Richtung internationaler Konkurrenz sein, doch der neue deutsche Doppelzweier muss sich erst noch finden.

 

„HANS IM GLÜCK“ – Episode 11

Hans Gruhne ist endlich da, wo er immer hinwollte: auf der Schlagposition im Doppelvierer. Und da wartet bereits einer seiner besten Freunde.

 

Two Generations

Stephan Krüger und Tim Ole Naske haben im Doppelzweier bereits mehrmals ihr Potenzial unter Beweis gestellt. Das Zusammenspiel im Mittelboot klappt immer besser, aber wofür reicht es bei der WM?

 

„DOPPELKNOTEN“ – Episode 12

Selten war das internationale Teilnehmerfeld im Doppelzweier so stark und eng beinander wie in dieser Saison. Für Stephan und TOle läuft es bei der WM nicht so wirklich rund, aber das große Ziel, Tokyo 2020, ist greifbar. 

Meilensteine von Karsten Timm