Pathicon sxulls-x-Icon sxulls-x-Icon clip-Icon clip-Icon episode-Icon episode-Icon image-Icon image-Icon interview-Icon interview-Icon news-Icon news-Icon preview-Icon preview-Icon olympia-Icon olympia-Icon
 
 

Karl Schulze

Doppelvierer
1988
190
100
Max Appel
  • 2016: Gold Olympische Spiele im M4x
  • 2015: Gold WM im M4x
  • 2012: Gold Olympische Spiele im M4x

  • 2016: Gold Olympische Spiele im M4x
  • 2015: Gold WM im M4x
  • 2012: Gold Olympische Spiele im M4x

Das Triple fest im Blick

Es gibt keinen Titel, den Karl Schulze in den letzten Jahren im Doppelvierer nicht gewinnen konnte. Er wurde Welt- und Europameister und gewann bei den vergangenen beiden Olympischen Spielen jeweils die Goldmedaille. Für seinen großen Traum vom Triple-Gold zog Karl zusammen mit seiner Lebensgefährtin Marie-Christin Jonekeit und seiner Tochter Leni 2018 von Berlin nach Hamburg. Inzwischen ist die junge Familie sogar zu viert, denn im vergangenen Jahr kam die kleine Lea zur Welt.

Nach dem Selektionsprozess im vergangenen Jahr war „King Karl“ erneut dauerhaft im Bug vom Doppelvierer gesetzt. Trotz der erfolgreichen Olympia-Quali war die Weltmeisterschaft in Linz eine große Enttäuschung für den erfolgsverwöhnten Ruderer. Aber sein Traum vom Triple lebt weiter: Aufgrund seiner enorm starken Ergo- und Kraftwerten bleibt Karl auch in der neuen Saison im Doppelvierer gesetzt, diesmal allerdings im Vorbug. Schafft Karl den Spagat zwischen Familienleben und dem harten Alltag eines Leistungssportlers? Kann er sich in Tokyo seine 3. Goldmedaille holen und somit Rudergeschichte schreiben?

Zurück zur Übersicht oder weiter zum Profil von Hans Gruhne.

Skills

  • Geburtsort: Dresden
  • Verein: Berliner Ruder-Club e.V.
  • Beruf: Bundespolizist
  • Inside: Trägt den Spitznamen „King Karl“

Zurück zur Übersicht

Mehr von Karl Schulze

 

„CHANGES“ – Episode 15

Beim berüchtigten Ergometer-Test müssen die Athleten bis an die „Kotzgrenze“ gehen. Nur wer alles investiert, hat eine Chance die mörderische Norm zu schaffen. Während einige Athleten mit persönlichen Bestwerten und guten Trainingszeiten glänzen, sucht ein anderer das Gespräch mit dem Cheftrainer.

Meilensteine von Karl Schulze