Pathicon sxulls-x-Icon sxulls-x-Icon clip-Icon clip-Icon episode-Icon episode-Icon image-Icon image-Icon interview-Icon interview-Icon news-Icon news-Icon preview-Icon preview-Icon olympia-Icon olympia-Icon
 
 

Oliver Zeidler

Einer
1996
203
103
Max Appel
  • 2019: WM-Gold im M1x
  • 2019: EM-Gold im M1x
  • 2019: Sieger Henley Royal Regatta im M1x

  • 2019: WM-Gold im M1x
  • 2019: EM-Gold im M1x
  • 2019: Sieger Henley Royal Regatta im M1x

Der Terminator im Einer

2019 war das perfekte Jahr für Olli. Zu Beginn der Saison setzte er sich im nationalen Entscheid gegen Tim Ole Naske und Stephan Krüger durch, gewann den Einer-Vortest in Hamburg-Allermöhe sowie die Deutsche Kleinbootmeisterschaften in Köln. Das 2,03 Meter große Ausnahmetalent rechtfertigte seine Normierung für den Einer gleich dreifach: Im Juni gewann er die Europameisterschaft in Luzern, im Juli die traditionsreiche Henley Royal Regatta in England und am Ende krönte er die Saison mit der Goldmedaille auf der Weltmeisterschaft in Linz. Seitdem ist „der Terminator“, wie er ehrfürchtig von seinen Kontrahenten genannt wird, der Gejagte.

Auf seiner Heimstrecke in Oberschleißheim bei München trainiert er mit seinem Vater Heino für sein großes Ziel, eine Medaille bei den Olympischen Spielen in Tokyo. Die Heimat und seine Familie, die ihn komplett unterstützt, sind Olli besonders wichtig. Großvater Hans-Johann Färber, der 1972 im berühmten „Bullenvierer“ Olympiasieger wurde, steht ihm ebenso mit Rat und Tat zur Seite, wie seine Mutter Katja und die beiden Schwestern Lea und Marie-Sophie, die ebenfalls rudern. Die große Frage wird sein, ob Olli an die perfekte Saison 2019 anknüpfen und dem enormen Druck standhalten kann. Neben den internationalen World Cups will er auch bei den Deutschen Kleinbootmeisterschaften in München und bei der EM in Poznan an den Start gehen, bevor es im Juli zu den Olympischen Spielen nach Tokyo geht.

Zurück zur Übersicht oder weiter zum Profil von Marc Weber.

Skills

  • Geburtsort: Dachau
  • Verein: Donau-Ruder-Club Ingolstadt e.V.
  • Beruf: Professional bei Deloitte
  • Inside: War bis 2016 noch Leistungsschwimmer
Zurück zur Übersicht

Mehr von Oliver Zeidler

 

Sonnen-Gruß

Während seine Mannschaftskollegen mitten im Selektionsstress sind, trainiert Weltmeister Oliver Zeidler in Australien bei einer Ruder-Olympiasiegerin – seiner Tante Judith.

Meilensteine von Oliver Zeidler