Pathicon sxulls-x-Icon sxulls-x-Icon clip-Icon clip-Icon episode-Icon episode-Icon image-Icon image-Icon interview-Icon interview-Icon news-Icon news-Icon preview-Icon preview-Icon olympia-Icon olympia-Icon

Die SXULLS-Caps sind da!

Ihr wolltet sie haben – also haben wir sie für Euch gemacht.

Hier geht’s zum Shop

 
 
TOKYO
Aktuell
Überblick
 
 
 
 
Row to Tokyo
Row
To

Herzlich Willkommen! SXULLS erzählt die Geschichte von Deutschlands besten Ruderern und ihrem Traum von Olympia. Begleite die Athleten bis Tokyo 2020!

Der Newcomer

Wasser ist das Lieblingselement von Oliver Zeidler. Vor drei Jahren war er noch Leistungsschwimmer, bevor er sich für das Rudern entschied. Aber auch an Land hat der Bayer seine Stärken.

 

Ergometer-Test / Selektion – Teil 1

Der Ergometer-Test in Ratzeburg ist der Start in die Selektion und im Rudersport allseits bekannt: Über 2.000 Meter heißt es Mensch gegen Maschine.

 

Einer-Vortest / Selektion – Teil 2

Mehr als nur eine Generalprobe für die Deutsche Kleinbootmeisterschaft in Köln: das Einer-Rennen in Hamburg-Allermöhe.

 

Plan B

Stephan Krüger und Tim Ole Naske hatten lange Zeit den Einer im Fokus, doch nach dem Sieg von Oliver Zeidler bei den Deutschen Kleinbootmeisterschaften ergeben sich zwangsläufig neue Möglichkeiten.

 

European Champion

Olli Zeidlers stetiger Aufstieg scheint kein Ende zu nehmen. Auch in Luzern deklassiert er die internationale Konkurrenz und krönt sich zum neuen Europameister.

 

Liveticker

Die letzten 250 Meter! Stephan Riemekasten und Tim Ole Naske kommentieren den Zieleinlauf des M1x A-Finals der EM und fiebern bis zuletzt mit ihrem Teamkollegen.

 

Terminator

Auch die internationale Konkurrenz zeigt sich stark beeindruckt von Olli Zeidler. Damir Martin hat sogar schon einen Spitznamen für ihn.

 

Frustration

Für Stephan Krüger und Tim Ole Naske sollte die EM in Luzern der erste Fingerzeig in Richtung internationaler Konkurrenz sein, doch der neue deutsche Doppelzweier muss sich erst noch finden.

 

Schlaflose Nächte

Mit dem Abschneiden bei der EM ist Cheftrainer Marcus Schwarzrock nicht zufrieden. Im Doppelvierer gibt es erste Veränderungen.

 

Zweite Chance

Im Gegensatz zur EM dürfen bei World Cups mehrere nationale Teams pro Bootsklasse nominiert werden. In Poznan starten Hans Gruhne und Stephan Riemekasten daher gemeinsam im Doppelzweier, um sich für die Boote interessant zu machen.

 

Last Man standing

Stephan Riemekasten gibt nicht auf! Auf dem Weltcup III in Rotterdam will er sich auf seine Stärken im Einer berufen.

 

Two Generations

Stephan Krüger und Tim Ole Naske haben im Doppelzweier bereits mehrmals ihr Potenzial unter Beweis gestellt. Das Zusammenspiel im Mittelboot klappt immer besser, aber wofür reicht es bei der WM?

 

Rowing by Numbers

Oliver Zeidlers Aufstieg in die Weltspitze innerhalb kürzester Zeit ist erstaunlich, aber auch messbar? Trainingswissenschaftler Mark Amort klärt auf.

 

Fazit aus Weissensee

Die Zimmerkollegen Olli Zeidler und Stephan Riemekasten ziehen ein ganz persönliches Fazit gegen Ende des Trainingslagers in Weissensee.

 

Coaching Zone

Bei Olli Zeidlers Finalrennen durften wir ganz eng an der Seite von dem Menschen sein, der wohl am meisten mitgefiebert hat, seinem Vater und Trainer Heino. 

 

Spareman

Bei der WM in Linz unterstützt Stephan Riemekasten seine Teampartner als Ersatzmann bestmöglich und hat für die kommende olympischen Saison nur ein Motto: Attacke!

 

Der lange Weg nach Tokyo

Saisonauftakt 2020 – die Olympische Saison beginnt und die Karten werden neu verteilt

OLYMPISCHE SPIELE TOKYO 2021

Der Traum eines jeden Leistungssportlers, einmal beim größten Sportereignis der Welt dabei sein, einmal zu den Olympischen Spielen kommen. Durch die weltweite Corona-Pandemie mussten die Spiele allerdings verschoben werden. Vom 23. Juli bis zum 8. August 2021 wird Tokyo zum zweiten Mal in der Geschichte Gastgeber der Spiele sein. Wer wird sich am Ende durchsetzen und seinen Traum in Wirklichkeit umsetzen können? Melde dich für den Newsletter an und verpasse nichts auf dem langen Weg nach TOKYO 2021.