Pathicon sxulls-x-Icon sxulls-x-Icon clip-Icon clip-Icon episode-Icon episode-Icon image-Icon image-Icon interview-Icon interview-Icon news-Icon news-Icon preview-Icon preview-Icon olympia-Icon olympia-Icon

Die SXULLS-Caps sind da!

Ihr wolltet sie haben – also haben wir sie für Euch gemacht.

Hier geht’s zum Shop

 
 
TOKYO
Aktuell
Überblick
 
 
 
 
Row to Tokyo
Row
To

Herzlich Willkommen! SXULLS erzählt die Geschichte von Deutschlands besten Ruderern und ihrem Traum von Olympia. Begleite die Athleten bis Tokyo 2020!

Die Mission beginnt

Im November 2018 wird der Bundesstützpunkt Hamburg/Ratzeburg das neue Zuhause der besten deutschen Skullruderer. Die Konzentration der talentiertesten Athleten an nur einem Standort soll die Medaillenausbeute in Tokyo 2020 erhöhen. Für die Ruderer bedeutet diese Umstrukturierung, dass ihr bisheriges Leben auf den Kopf gestellt wird. Zusätzlich zu dem extrem harten Auswahlverfahren, dass sie in den kommenden Monaten erwartet, müssen sie ihren bisherigen Lebensmittelpunkt verlassen und alle privaten Beziehungen zurückstellen. Die Teilnahme an den Olympischen Spielen ist für den Moment ihr einziges Ziel.

ROW TRIP

Wintertrainingslager unter der norditalienischen Sonne von Erba. Auf dem Lago di Pusiano schleifen die Athleten körperliche und technische Grundlagen für die aufreibende Selektion. Ein neues Trainingsmitglied stößt zu den Skullern und der Kampf um die Boote verschärft sich.

Kampf um den Einer

Die ersten Überprüfungen in Ratzeburg und Hamburg leuten den Selektionsprozess endgültig ein. Jetzt muss jeder zeigen, was er drauf hat. Mit Olli Zeidler, Tim Ole Naske und Stephan Krüger stehen zunächst die Einer-Kandidaten im Mittelpunkt, denn dieser Platz wird zuerst vergeben.

Kampf um den Doppelzweier

Nach der Einer-Selektion geht es für die verbliebenen Skuller nun darum, sich einen Platz im Mittel- oder Großboot zu sichern. Einige von ihnen versuchen dies als Team, andere müssen sich erst finden.

Europameisterschaft

Die Ruder-EM in Luzern ist die erste Bestandsaufnahme für die Skuller. Der Doppelzweier und Doppelvierer treten international erstmals in neuen Besetzungen an und Olli Zeidler muss sich im Einer mit der Weltelite messen.

Kampf im Doppelvierer

Der Einer und der Doppelzweier sind besetzt, im Doppelvierer tut sich allerdings noch was. Nicht jede Position scheint sicher. Wer wird am Ende im Großboot sitzen?

WEISSENSEE

Die Selektion ist vorbei. Im Vorbereitungstrainingslager auf die Weltmeisterschaft wird aus dem Gegeneinander ein Miteinander. Vor einer traumhaften Kulisse holen sich die Deutschlandskuller den Feinschliff für das Saison-Highlight.

WELTMEISTERSCHAFT 2019

Das Saison-Highlight hat alle Überwartungen übertroffen. Herbe Rückschläge und grandiose Erfolge liegen in Linz eng beinander. Unterm Strich haben alle drei Skull-Boote das Hauptziel erreicht: die Qualifikation für Tokyo.

So geht es weiter

Das war das vorolympische Jahr 2019. Wie geht es mit den Deutschlandskullern weiter?
Klicke hier um zu SXULLS 2020 zu gelangen.

Der lange Weg nach Tokyo

Saisonauftakt 2020 – die Olympische Saison beginnt und die Karten werden neu verteilt

OLYMPISCHE SPIELE TOKYO 2021

Der Traum eines jeden Leistungssportlers, einmal beim größten Sportereignis der Welt dabei sein, einmal zu den Olympischen Spielen kommen. Durch die weltweite Corona-Pandemie mussten die Spiele allerdings verschoben werden. Vom 23. Juli bis zum 8. August 2021 wird Tokyo zum zweiten Mal in der Geschichte Gastgeber der Spiele sein. Wer wird sich am Ende durchsetzen und seinen Traum in Wirklichkeit umsetzen können? Melde dich für den Newsletter an und verpasse nichts auf dem langen Weg nach TOKYO 2021.